Sie sind hier:

sportstudio live - EM-Qualifikation: Deutschland - Island 

Das Qualifikationsspiel der DFB-Frauen zur EM 2025 gegen Island aus Aachen. Kommentatorin: Claudia Neumann, Moderator: Sven Voss, Expertin: Kathrin Lehmann.

Videolänge

News

Frauenfußball19.04. 14:49

Kleinherne verlängert bei der SGE

Nationalspielerin Sophia Kleinherne schnürt auch weiterhin ihre Fußballschuhe für Eintracht Frankfurt. Die 24 Jahre alte Defensivspielerin hat ihren am Saisonende auslaufenden Vertrag bei den Hessinnen um zwei Jahre bis zum Sommer 2026 verlängert, das teilte der Tabellenvierte mit. "Ich bin unglaublich stolz, hier zu sein und möchte weiterhin aktiv ein Teil davon sein, den Frauenfußball in diesem Verein noch größer zu machen", begründete Kleinherne ihre Entscheidung. Die Eintracht sei für sie "eine Herzensangelegenheit, weil ich unglaublich gerne hier bin". Kleinherne wechselte im Sommer 2017 vom FSV Gütersloh nach Frankfurt, wo sie bisher 164 Pflichtspiele bestritt. Mit der DFB-Auswahl wurde sie 2022 EM-Zweite und war auch bei der WM 2023 dabei. "Aus einer jungen Spielerin ist eine gestandene Persönlichkeit geworden, eine absolute Leistungsträgerin", sagte Eintracht-Trainer Niko Arnautis. "Wir freuen uns, mit ihr gemeinsam die nächsten Schritte anzugehen."

Frauenfußball16.04. 15:53

Kapitänin Graf bleibt bei Leipzig

Luca Graf bleibt dem Team von Fußball-Bundesligist RB Leipzig erhalten. Die 25-Jährige unterzeichnete einen neuen Vertrag bis 2026. Seit ihrem Wechsel im Sommer 2022 zu spielte sie 45-mal für RB. Die Mittelfeldspielerin erzielte dabei zwei Tore. "Luca ist für unsere Mannschaft enorm wichtig, geht immer voran und ist auf dem Platz ein echtes Arbeitstier. Durch ihre große Zweikampf- und Laufstärke stellt sie sich stets in den Dienst der Mannschaft und erkennt und schließt Lücken in unserer Defensive", lobte Viola Odebrecht, Leiterin Frauen- und Mädchenfußball.

Frauenfußball15.04. 17:42

Medien: Pajor vor Wechsel zu Barcelona

Torjägerin Ewa Pajor wechselt offenbar vom VfL Wolfsburg zum FC Barcelona. Nach Informationen von AZ/WAZ überweist der Champions-League-Sieger 500.000 Euro für die Polin. Dies wäre die höchste Summe, die je für eine Bundesliga-Spielerin gezahlt wurde. Mit zwölf Saisontoren führt die 27-jährige Pajor, die seit 2015 für den VfL aufläuft und einen Vertrag bis 2025 hatte, aktuell die Bundesliga-Torjägerinnenliste an. Bayern München hatte zuletzt laut Medienberichten 450.000 Euro für die Wolfsburger Nationalspielerin Lena Oberdorf ausgegeben, dieser Rekord wird nun wohl übertroffen.

Frauenfußball14.04. 20:40

Bayern weiter auf Meisterkurs

Nachdem die Männer des FC Bayern ihren Titel in der Bundesliga nicht verteidigen konnten, liegen zumindest die Münchner Fußballerinnen weiter auf Meisterkurs. Das Team von Trainer Alexander Straus setzte sich am Sonntag mit 5:1 beim MSV Duisburg durch. Gegen das Schlusslicht drehten Giulia Gwinn (49.), Georgia Stanway (52.), Magdalena Eriksson (63.), Jovana Damnjanovic (87.) und Sydney Lohmann (89.) das Spiel nach dem Seitenwechsel. Damit wahrten die Münchnerinnen an der Tabellenspitze am 18. von 22 Spieltagen ihren Sieben-Punkte-Vorsprung auf den VfL Wolfsburg und sind weiter ungeschlagen.

Frauenfußball13.04. 14:22

Wolfsburgerinnen festigen Platz zwei

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben ihren zweiten Platz in der Bundesliga mit einem ungefährdeten Auswärtssieg gefestigt. Beim SC Freiburg gewannen sie mit 4:1 (3:0) und verkürzten den Rückstand auf Tabellenführer Bayern München damit zumindest vorübergehend auf vier Punkte. Die Bayern spielen morgen beim abgeschlagenen Tabellenletzten MSV Duisburg. Lena Oberdorf (24.Minute) und Ewa Pajor (27./31.) sorgten für einen beruhigenden Vorsprung. Nach dem Seitenwechsel verkürzte Eileen Campbell (59.), ehe Riola Xhemaili (62.) für den vierten Wolfsburger Treffer sorgte.

Frauenfußball12.04. 12:30

Almuth Schult wechselt zum HSV

Die TV-Expertin und frühere Nationaltorhüterin Almuth Schult spielt ab sofort für den Zweitligisten Hamburger SV. Die 33-Jährige unterschrieb zunächst einen Vertrag für die letzten sieben Spiele dieser Saison. Sie profitiert dabei von einem Passus in den DFB- und FIFA-Regularien, der es Spielerinnen nach dem Ende ihres Mutterschutzes erlaubt, auch außerhalb einer Transferperiode zu einem anderen Klub zu wechseln. Schult spielte bereits von 2007 bis 2008 für den HSV. Zuletzt stand sie 2022 beim Angel City FC unter Vertrag.

Frauenfußball09.04. 12:30

Huth macht noch ein Jahr in Wolfsburg

Im DFB-Team ist Schluss, im Verein geht es weiter: Svenja Huth setzt ihre aktive Fußballkarriere noch ein weiteres Jahr beim VfL Wolfsburg fort. Wie der DFB-Pokalsieger am Dienstag verkündete, hat die 33-Jährige ihren nach der Saison auslaufenden Vertrag bis zum Sommer 2025 verlängert. "Das Gesamtpaket passt hier einfach für mich. Ich fühle mich sowohl sportlich als auch privat sehr wohl", sagte die Co-Kapitänin, die seit 2019 143 Pflichtspiele (25 Tore) für die Niedersachsen bestritten hat. "Sie ist ein zentraler Eckpfeiler in unserem Spiel", sagte VfL-Direktor Ralf Kellermann.

Frauenfußball05.04. 13:00

Hegering verlängert in Wolfsburg

Fußball-Nationalspielerin Marina Hegering hat ihren Vertrag beim VfL Wolfsburg noch einmal um ein Jahr verlängert. Das teilte der Club am Freitag mit. Eigentlich war geplant gewesen, dass die 33-Jährige nach der laufenden Saison in den Trainerstab der Niedersachsen wechselt. Nun bleibt die derzeit verletzt pausierende Innenverteidigerin noch ein weiteres Jahr aktiv. Hegering war im Sommer 2022 vom FC Bayern München nach Wolfsburg gewechselt. 2023 gewann die 36-malige Nationalspielerin mit dem VfL den DFB-Pokal und erreichte das Finale der Champions League.

Frauenfußball31.03. 18:45

Bayern-Frauen stehen im Pokalfinale

Die Fußballerinnen des FC Bayern München dürfen weiter auf den Gewinn des Doubles hoffen. Im DFB-Pokal-Halbfinale siegte der Bundesliga-Spitzenreiter 3:1 (1:1, 1:1, 1:1) im Elfmeterschießen gegen den Ligarivalen Eintracht Frankfurt. Zur Heldin avancierte Bayern-Torhüterin Maria Luisa Grohs, die drei Versuche hielt. In der regulären Spielzeit hatten Georgia Stanway (3.Minute/Handelfmeter) für Bayern und Geraldine Reuteler (18.) für die Eintracht getroffen. Im Endspiel am 9. Mai in Köln trifft der deutsche Meister auf seinen Dauer-Konkurrenten VfL Wolfsburg.

Frauenfußball31.03. 15:07

England: Roebuck erlitt Schlaganfall

Die englische Fußball-Nationalspielerin Ellie Roebuck hat einen Schlaganfall erlitten. Das gab die 24 Jahre alte Torhüterin von Manchester City bekannt. Sie habe aber keine bleibenden Schäden erlitten, teilte Roebuck auf X und Instagram mit. Dank medizinischer Unterstützung bei ManCity sei sie nun auf dem Weg der Besserung. Sie freue sich auf ihr Comeback, der Zeitpunkt sei aber offen. In der laufenden Saison ist Roebuck in der Liga und für England nicht zum Einsatz gekommen. Laut dem englischen Fußballverband (FA) hat sie bislang elf Länderspiele absolviert.

Frauenfußball30.03. 15:22

Huth vor Verlängerung in Wolfsburg

Die 88-malige Fußball-Nationalspielerin Svenja Huth steht vor einer Vertragsverlängerung beim VfL Wolfsburg. "Ich bin nicht gewillt, meine Fußballschuhe komplett an den Nagel zu hängen. Wir sind hier in Wolfsburg in sehr guten Gesprächen und ich glaube, verraten zu können, dass es gut aussieht", sagte Huth am Samstag nach dem 9:0 im Pokal-Halbfinale gegen die SGS Essen bei Sky. Ihr Kontrakt läuft zum Saisonende aus. Im März hatte die 33-Jährige ihre Länderspielkarriere vier Monate vor den Olympischen Spielen in Paris beendet. Ihre größten Erfolge waren der EM-Titel 2013 und der Olympia-Sieg 2016.

Frauenfußball28.03. 21:48

CL: FC Barcelona im Halbfinale

Die Fußballerinnen des FC Barcelona steuern in der Champions League auf die erfolgreiche Titelverteidigung zu. Die Katalaninnen gewannen am Donnerstagabend das Viertelfinal-Rückspiel gegen den norwegischen Klub SK Brann mit 3:1 (1:0) und zogen nach dem 2:1 im Hinspiel souverän ins Halbfinale ein. Dort trifft Barca im April auf den FC Chelsea. Die spanische Weltmeisterin Aitana Bonmati (24.) traf zur Führung, die Schwedin Fridolina Rolfö (56.) und Patri Guijarro (88.) legten nach. Der Anschluss durch die 18-jährige Tomine Svendheim (70.) reichte nicht zur Wende für Brann.

Frauenfußball28.03. 13:37

RB trennt sich von Trainer Uzun

Fußball-Bundesligist RB Leipzig geht mit einem neuen Frauen-Trainer in die kommende Saison. Wie der Aufsteiger am Donnerstag mitteilte, wird der Ende Juni auslaufende Vertrag von Saban Uzun nicht verlängert. Dazu habe die "ausführliche Analyse in der derzeitigen Pokal- und Länderspielpause" geführt. Gespräche mit potenziellen Nachfolgern und Nachfolgerinnen sollen zeitnah aufgenommen werden. Leipzig ist Neunter in der Bundesliga und hat nach 17 von 22 Spieltagen vier Punkte Vorsprung vor einem Abstiegsrang. Der 36 Jahre alte Uzun hatte die Mannschaft im Juli 2022 übernommen.

Frauenfußball27.03. 20:54

Lyon steht im Halbfinale

Rekordgewinner Olympique Lyon und sein deutsches Trio dürfen weiter vom neunten Triumph in der Fußball-Champions-League der Frauen träumen. Die Französinnen gewannen im Viertelfinalrückspiel gegen Benfica Lissabon 4:1 (1:1) und zogen als erste Mannschaft ins Halbfinale ein. Bereits das Hinspiel in Portugal hatte Lyon mit 2:1 für sich entschieden. Von den drei deutschen Spielerinnen im OL-Kader stand Sara Däbritz nach ihrem Siegtreffer im Hinspiel in der Anfangsformation, wurde aber zur Pause ausgewechselt. Dzsenifer Marozsan und Laura Benkarth kamen nicht zum Einsatz.

Frauenfußball25.03. 21:34

Frankfurt schlägt Werder Bremen

Nicole Anyomi und Laura Freigang haben Eintracht Frankfurt in der Bundesliga wieder in Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen geschossen. Die Hessinnen gewannen am Montag zum Abschluss des 17.Spieltags dank der Treffer ihrer Angreiferinnen mit 2:0 (0:0) gegen Werder Bremen. Anyomi traf wuchtig zur Führung (50.). Freigang legte zehn Minuten später per Kopf nach. Für beide war es der jeweils siebte Saisontreffer. Frankfurt liegt fünf Partien vor Schluss mit 32 Punkten auf Rang vier. Hoffenheim auf dem dritten Platz ist mit nur einem Zähler mehr in unmittelbarer Reichweite.

Frauenfußball25.03. 15:53

Angerer nun Schweizer Torwarttrainerin

Nadine Angerer ist neue Torwarttrainerin des Schweizer Nationalteams. Die 45-Jährige hat einen Vertrag bis zum Ende der EM 2025 unterschrieben. An der Seite von Nationaltrainerin Pia Sundhage hat Angerer ihren ersten Einsatz im Rahmen der EM-Quali Anfang April gegen die Türkei und Aserbaidschan. "Ich kenne Pia bereits seit 20 Jahren und schätze sie als Trainerin und Mensch sehr. Deshalb habe ich nicht lange gezögert, als sie mich gefragt hat", sagte Angerer. Die frühere deutsche Nationalspielerin war zuletzt acht Jahre Torwarttrainerin bei Portland Thorns FC in den USA.

Frauenfußball25.03. 14:58

Hegering fällt mehrere Wochen aus

Nationalspielerin Marina Hegering wird sehr wahrscheinlich nicht bei den beiden anstehenden EM-Qualifikationsspielen mitwirken können. Die 33 Jahre alte Innenverteidigerin vom VfL Wolfsburg hat sich im Bundesliga-Topspiel gegen den FC Bayern München einen Muskelfaserriss in der linken Wade zugezogen und fehlt mehrere Wochen. Das Nationalteam spielt am 5.April in Österreich und vier Tage später gegen Island. Am Samstag hatte Hegering den Rasen bereits nach knapp 20 Minuten verlassen. Bei einem Klärungsversuch war sie zu Boden gegangen und fasste sich anschließend an die Wade.

Frauenfußball24.03. 16:23

RB Leipzig besiegt Duisburg

RB Leipzig hat einen Pflichtsieg im Kampf um den Verbleib in der Fußball-Bundesliga gefeiert. Der Aufsteiger setzte sich 3:0 (1:0) gegen das sieglose Schlusslicht MSV Duisburg durch. Jenny Hipp (42. Minute/Foulelfmeter, 70.) und Lydia Andrade (62.) trafen in der RB-Akademie für Leipzig. Die Sächsinnen vergrößerten damit ihren Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz wieder auf vier Punkte und verbesserten sich in der Zwölfer-Liga auf Rang neun. Bei ihrem zweiten Tor verwandelte Hipp eine Ecke direkt. Es war der dritte direkt verwandelte Eckball an den vergangenen beiden Spieltagen.

Frauenfußball23.03. 19:47

4:0 in Wolfsburg: FCB vor Titelgewinn

Im Spitzenspiel der Bundesliga haben die Fußballerinnen des FC Bayern einen großen Schritt Richtung Titelverteidigung gemacht. Der ungeschlagene Tabellenführer gewann am Samstag beim Zweitplatzierten VfL Wolfsburg deutlich mit 4:0 (0:0). Die Münchnerinnen bauten den Vorsprung bei fünf ausstehenden Spieltagen auf sieben Punkte aus. Pernille Harder (48.Minute), Klara Bühl (57.), Lea Schüller (76.) und Georgia Stanway (87.) trafen vor 24.437 Zuschauern in Wolfsburg. VfL-Abwehrspielerin Marina Hegering verletzte sich ohne Gegnereinwirkung und musste nach 20 Minuten ausgewechselt werden.

Frauenfußball17.03. 12:25

Huth beendet DFB-Karriere

Svenja Huth beendet rund vier Monate vor den Olympischen Spielen ihre Laufbahn im deutschen Nationalteam. Die 33-Jährige kam auf 88 Länderspiele und 14 Treffer im DFB-Trikot. Sie blicke "voller Stolz und Demut" auf ihre Zeit als Nationalspielerin, so Huth. Ihre größten Erfolge sind der EM-Titel 2013, der Olympiasieg drei Jahre später und der Finaleinzug bei der EM 2022 in England. "Ich werde den Mädels künftig vor dem TV die Daumen drücken und mitfiebern", so Huth. "Ab sofort gilt der sportliche Fokus nur dem VfL Wolfsburg. Gleichzeitig freue ich mich auf mehr Zeit für und mit meiner Familie zu Hause."

Frauenfußball16.03. 15:55

Bayern verlängert mit Lohmann

Der FC Bayern München hat den Vertrag mit Fußball-Nationalspielerin Sydney Lohmann um zwei Jahre bis Juni 2026 verlängert. Das gab der deutsche Meister am Samstag nach dem 5:0 in der Bundesliga gegen Aufsteiger RB Leipzig bekannt. "Der FC Bayern ist für mich Heimat. Ich fühle mich dem Verein sehr verbunden, es war eine Herzensentscheidung", sagte die 23 Jahre alte Mittelfeldspielerin in der Mitteilung. Die in Bad Honnef geborene Sportlerin war in der Jugend zu den Münchnerinnen gekommen und dort zur Leistungsträgerin und Nationalspielerin geworden.

Frauenfußball16.03. 11:58

Entwarnung bei Alexandra Popp

Entgegen erster Befürchtungen hat sich Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg im Bundesliga-Spiel bei 1899 Hoffenheim keine schwere Verletzung zugezogen. Bei einer MRT-Untersuchung am Vormittag sei "keine strukturelle Verletzung im Knie" festgestellt worden. Popp könne sogar schon in einigen Tagen wieder mit dem Training beginnen, teilten die Wolfsburger mit. Die 32-Jährige wird womöglich rechtzeitig zum Spitzenspiel gegen Bayern München wieder fit. Popp hatte sich bei der Niederlage in Hoffenheim ohne gegnerische Einwirkung verletzt und musste in der 34. Minute ausgewechselt werden.

Frauenfußball15.03. 20:40

Wolfsburg verliert in Hoffenheim

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben einen Rückschlag im Rennen um die deutsche Meisterschaft erlitten. Die Tabellenzweiten verloren mit 1:2 (0:1) beim Dritten TSG 1899 Hoffenheim. Dazu musste Alexandra Popp in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden (34.). Popp hatte sich ohne Einwirkung einer Gegnerin an der Wade verletzt. Paulina Krumbiegel brachte Hoffenheim in der 21.Minute in Führung. Michaela Specht erhöhte per Handelfmeter auf 2:0 (70.). Nach einer Gelb-Roten Karte für Hoffenheims Franziska Harsch (77.) brachte Jule Brand die Favoritinnen noch einmal heran (88.).

Frauenfußball13.03. 10:52

Bayer und Trainer de Pauw trennen sich

Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen und Frauen-Trainer Robert de Pauw gehen nach der laufenden Saison getrennte Wege. Der im Sommer auslaufende Vertrag des Niederländers wird nicht verlängert. Dies sei das Ergebnis eines "einvernehmlichen Gesprächs", teilte der Klub mit. Zur Nachfolge machte der Verein noch keine Angaben. Seit seinem Amtsantritt im Sommer 2022 habe de Pauw sich "tatkräftig für den Klub eingesetzt und gute Arbeit geleistet. Nun haben wir uns dazu entschieden, mit Beginn der kommenden Saison einen neuen Weg zu beschreiten" sagte Thomas Eichin, Direktor Lizenz.

Frauenfußball11.03. 21:45

Wolfsburg bleibt an Bayern dran

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg bleiben in Bundesliga ärgster Verfolger von Tabellenführer Bayern München. Durch das souveräne 4:0 (2:0) gegen RB Leipzig beträgt der Rückstand nach Abschluss des 15.Spieltages weiterhin nur einen Punkt. Die Wolfsburger Treffer erzielten Marina Hegering (24.Minute), Jule Brand mit zwei Toren (40./89.) und Sveindis Jonsdottir (56.). Am kommenden Samstag spielen die Leipzigerinnen als Tabellen-Zehnte beim FC Bayern, Wolfsburg reist zur Spitzenpartie am Freitag beim Tabellendritten 1899 Hoffenheim.

Frauenfußball11.03. 12:43

Elisa Senß wechselt zur Eintracht

Bundesligist Eintracht Frankfurt hat Fußball-Nationalspielerin Elisa Senß verpflichtet. Die 26 Jahre alte defensive Mittelfeldspielerin, die erst Anfang Dezember ihr Debüt im Nationalteam feierte, kommt im Sommer von Liga-Konkurrent Bayer 04 Leverkusen und erhielt einen Vertrag bis zum 30.Juni 2027. Das teilte der Tabellenvierte am Montag mit. Vor ihrer Zeit in Leverkusen spielte Senß unter anderem für den SV Meppen und die SGS Essen. Die DFB-Pokalfinalistin von 2020 kommt bislang auf 96 Zweitliga- und 98 Bundesligaspiele.

Frauenfußball11.03. 11:57

Dedes wird neuer Hoffenheim-Trainer

Die TSG 1899 Hoffenheim ist bei der Suche nach einem neuen Cheftrainer für die Bundesliga-Fußballerinnen fündig geworden. Wie der Tabellendritte aus dem Kraichgau am Montag mitteilte, übernimmt Theodoros Dedes nach dieser Saison den Posten vom derzeitigen Coach Stephan Lerch. Der 34 Jahre alte Dedes, aktuell Co-Trainer beim Männer-Drittligisten SV Waldhof Mannheim, erhielt einen Vertrag bis 2026. Lerch fungiert künftig als Sportlicher Leiter. Von 2019 bis 2022 leitete Dedes bereits die Spielerinnen des SV Meppen an und schaffte mit ihnen zweimal den Bundesliga-Aufstieg.

Frauenfußball09.03. 15:09

FCB gewinnt Spitzenspiel in Frankfurt

Die Fußballerinnen des FC Bayern München haben das Topspiel der Bundesliga gewonnen. Das Team von Trainer Alexander Straus setzte sich in einem umkämpften Spiel bei Eintracht Frankfurt mit 2:1 (1:0) durch und hat nun vier Punkte mehr als der VfL Wolfsburg. Klara Bühl (21. Minute) und Lea Schüller (77.) erzielten die Tore für die Münchnerinnen, die zwar stark loslegten, in der zweiten Halbzeit aber auch etwas Glück hatten. Bayern ist seit saisonübergreifend 32 Ligaspielen ohne Niederlage. Für die Eintracht hatte Laura Freigang (66.) zwischenzeitlich ausgeglichen.

Frauenfußball08.03. 13:59

Wück wird Frauen-Bundestrainer

Der bisherige U17-Nationalcoach Christian Wück tritt nach den Olympische Spielen im Sommer die Nachfolge von Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch bei den DFB-Frauen an. Das bestätigte der Deutsche Fußball-Bund. Zuvor hatte die "Bild" berichtet. Wück hatte die die deutsche U17-Auswahl im Dezember in Indonesien zum WM-Titel geführt. Der 50-Jährige ist seit 2012 als Trainer von verschiedenen Nachwuchsteams beim DFB tätig, sein Vertrag als Coach der U17 läuft in diesem Sommer aus.

Frauenfußball07.03. 14:56

Rekord für Frauen-Bundesliga

In der Fußball-Bundesliga der Frauen hat die erfolgreiche EM 2022 zu Bestmarken in Hinblick auf Zuschauer, Erträge und Medienreichweite geführt, berichtete der DFB bei der Vorstellung seines Saisonreports für die Spielzeit 2022/23. Trotz der Rekorde und des Wachstums sind allerdings auch die Verluste der Vereine gestiegen. In besagter Spielzeit weisen die Clubs im Durchschnitt ein negatives Saisonergebnis von fast 1,8 Millionen Euro auf. Der DFB wertet die Verluste als "Ausdruck des stetig steigenden und immer intensiveren Engagements der Lizenz-Clubs im Frauenfußball".

Frauenfußball06.03. 15:27

Janssen verlässt VfL Wolfsburg

Die Frauen des VfL Wolfsburg müssen eine weitere Leistungsträgerin ziehen lassen. Die niederländische Nationalspielerin Dominique Janssen wird den VfL nach dieser Saison verlassen. Das teilte der Fußball-Bundesligist mit. Die Defensivspielerin zieht es zurück nach England, wo sie schon von 2015 bis 2019 aktiv war. Zu welchem englischen Klub sie genau geht, ist noch nicht bekannt. Der Vertrag der 29-Jährigen in Wolfsburg läuft nach dieser Saison aus.

Frauenfußball05.03. 20:34

Pokal: Wolfsburg und Bayern weiter

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg dürfen weiter vom zehnten DFB-Pokal-Triumph in Serie träumen. Das Team um Kapitänin Alexandra Popp setzte sich am Dienstag im Viertelfinale beim Bundesliga-Rivalen TSG 1889 Hoffenheim mit 3:0 (2:0) durch und setzte seine beeindruckende Siegesserie fort. Liga-Spitzenreiter FC Bayern München gewann derweil beim Zweiliga-Club FC Carl Zeiss Jena ebenfalls mit 3:0 (3:0). Für die Wolfsburgerinnen war es saisonübergreifend bereits der 48.Sieg nacheinander in diesem Wettbewerb. Zuletzt verloren sie im November 2013 gegen den 1.FFC Frankfurt ein Pokalspiel.

Frauenfußball29.02. 18:54

FCK reaktiviert Frauenfußball-Team

40 Jahre nach der Abmeldung der Frauenfußball-Abteilung wird der 1.FC Kaiserslautern in der kommenden Saison wieder mit einem Frauen-Team am Spielbetrieb teilnehmen. Wie der Verein mitteilte, werde die Mannschaft für die Bezirksliga Westpfalz gemeldet und somit in der untersten Spielklasse starten. "Letztes Jahr haben wir den wichtigen Schritt getätigt und wieder zwei Mädchen-Mannschaften im aktiven Spielbetrieb angemeldet. Wir haben enormen Zuspruch und große Bestätigung erfahren", begründete FCK-Vorstandsvorsitzender Tobias Frey die Entscheidung.

Frauenfußball29.02. 08:58

Hrubesch peilt Olympia-Finale an

Kurz nach der erfolgreichen Olympia-Qualifikation hat DFB-Coach Horst Hrubesch bereits das Ziel für die Spiele in diesem Sommer ausgegeben. "Ich werde nicht nach Paris fahren, um mitzuspielen. Ich will schon ins Endspiel", sagte der 72-jährige Bundestrainer nach dem 2:0-Sieg der deutschen Fußballerinnen gegen die Niederlande in Heerenveen. 2021 in Tokio hatte die deutsche Auswahl die Teilnahme noch verpasst. Nun dürfen die Spielerinnen auf das zweite deutsche Olympia-Gold nach Rio de Janeiro 2016 hoffen. Die Gruppenauslosung steht am 20.März an.

Frauenfußball29.02. 08:37

18er-Kader: DFB wehrt sich

Die deutschen Fußballerinnen müssen sich nach ihrer Olympia-Qualifikation auf einen knallharten Kampf um die Kaderplätze für Paris einstellen. Während bei der WM 2023 in Australien 23 Spielerinnen zugelassen waren, sind es bei den Sommerspielen (26.Juli bis 11.August) nur 18, darunter zwei Torhüterinnen. Der Deutsche Fußball-Bund wehrt sich dagegen beim Internationalen Olympischen Komitee, wie der DFB bestätigte. Gemeinsam mit anderen europäischen Nationen habe man ein entsprechendes Schreiben verfasst. Die Aussichten des DFB werden als gering eingeschätzt.

Frauenfußball27.02. 19:11

Jonker mit Respekt vor DFB-Frauen

Der niederländische Nationaltrainer Andries Jonker sieht vor dem "Endspiel" um die Olympia-Teilnahme keine Veranlassung, die deutschen Fußballerinnen zu unterschätzen. "Deutschland ist noch immer eine Spitzenmannschaft", sagte der 62 Jahre alte Bondscoach vor dem Duell am Mittwoch in Heerenveen (20:45 Uhr/live im ZDF), außerdem habe die Auswahl von Horst Hrubesch beim 1:2 in Frankreich "gut gespielt, sie waren besser". Die Niederländerinnen verloren ihr Halbfinale bei Weltmeister Spanien 0:3. Jonker plagen vor dem Spiel im ausverkauften Abe-Lenstra-Stadion Personalprobleme.

News

  • Frauenfußball 19.04. 14:49

  • Frauenfußball 16.04. 15:53

  • Frauenfußball 15.04. 17:42

  • Frauenfußball 14.04. 20:40

  • Frauenfußball 13.04. 14:22

  • Frauenfußball 12.04. 12:30

  • Frauenfußball 09.04. 12:30

  • Frauenfußball 05.04. 13:00

  • Frauenfußball 31.03. 18:45

  • Frauenfußball 31.03. 15:07

  • Frauenfußball 30.03. 15:22

  • Frauenfußball 28.03. 21:48

  • Frauenfußball 28.03. 13:37

  • Frauenfußball 27.03. 20:54

  • Frauenfußball 25.03. 21:34

  • Frauenfußball 25.03. 15:53

  • Frauenfußball 25.03. 14:58

  • Frauenfußball 24.03. 16:23

  • Frauenfußball 23.03. 19:47

  • Frauenfußball 17.03. 12:25

  • Frauenfußball 16.03. 15:55

  • Frauenfußball 16.03. 11:58

  • Frauenfußball 15.03. 20:40

  • Frauenfußball 13.03. 10:52

  • Frauenfußball 11.03. 21:45

  • Frauenfußball 11.03. 12:43

  • Frauenfußball 11.03. 11:57

  • Frauenfußball 09.03. 15:09

  • Frauenfußball 08.03. 13:59

  • Frauenfußball 07.03. 14:56

  • Frauenfußball 06.03. 15:27

  • Frauenfußball 05.03. 20:34

  • Frauenfußball 29.02. 18:54

  • Frauenfußball 29.02. 08:58

  • Frauenfußball 29.02. 08:37

  • Frauenfußball 27.02. 19:11

Kleinherne verlängert bei der SGE

Nationalspielerin Sophia Kleinherne schnürt auch weiterhin ihre Fußballschuhe für Eintracht Frankfurt. Die 24 Jahre alte Defensivspielerin hat ihren am Saisonende auslaufenden Vertrag bei den Hessinnen um zwei Jahre bis zum Sommer 2026 verlängert, das teilte der Tabellenvierte mit. "Ich bin unglaublich stolz, hier zu sein und möchte weiterhin aktiv ein Teil davon sein, den Frauenfußball in diesem Verein noch größer zu machen", begründete Kleinherne ihre Entscheidung. Die Eintracht sei für sie "eine Herzensangelegenheit, weil ich unglaublich gerne hier bin". Kleinherne wechselte im Sommer 2017 vom FSV Gütersloh nach Frankfurt, wo sie bisher 164 Pflichtspiele bestritt. Mit der DFB-Auswahl wurde sie 2022 EM-Zweite und war auch bei der WM 2023 dabei. "Aus einer jungen Spielerin ist eine gestandene Persönlichkeit geworden, eine absolute Leistungsträgerin", sagte Eintracht-Trainer Niko Arnautis. "Wir freuen uns, mit ihr gemeinsam die nächsten Schritte anzugehen."

Kapitänin Graf bleibt bei Leipzig

Luca Graf bleibt dem Team von Fußball-Bundesligist RB Leipzig erhalten. Die 25-Jährige unterzeichnete einen neuen Vertrag bis 2026. Seit ihrem Wechsel im Sommer 2022 zu spielte sie 45-mal für RB. Die Mittelfeldspielerin erzielte dabei zwei Tore. "Luca ist für unsere Mannschaft enorm wichtig, geht immer voran und ist auf dem Platz ein echtes Arbeitstier. Durch ihre große Zweikampf- und Laufstärke stellt sie sich stets in den Dienst der Mannschaft und erkennt und schließt Lücken in unserer Defensive", lobte Viola Odebrecht, Leiterin Frauen- und Mädchenfußball.

Medien: Pajor vor Wechsel zu Barcelona

Torjägerin Ewa Pajor wechselt offenbar vom VfL Wolfsburg zum FC Barcelona. Nach Informationen von AZ/WAZ überweist der Champions-League-Sieger 500.000 Euro für die Polin. Dies wäre die höchste Summe, die je für eine Bundesliga-Spielerin gezahlt wurde. Mit zwölf Saisontoren führt die 27-jährige Pajor, die seit 2015 für den VfL aufläuft und einen Vertrag bis 2025 hatte, aktuell die Bundesliga-Torjägerinnenliste an. Bayern München hatte zuletzt laut Medienberichten 450.000 Euro für die Wolfsburger Nationalspielerin Lena Oberdorf ausgegeben, dieser Rekord wird nun wohl übertroffen.

Bayern weiter auf Meisterkurs

Nachdem die Männer des FC Bayern ihren Titel in der Bundesliga nicht verteidigen konnten, liegen zumindest die Münchner Fußballerinnen weiter auf Meisterkurs. Das Team von Trainer Alexander Straus setzte sich am Sonntag mit 5:1 beim MSV Duisburg durch. Gegen das Schlusslicht drehten Giulia Gwinn (49.), Georgia Stanway (52.), Magdalena Eriksson (63.), Jovana Damnjanovic (87.) und Sydney Lohmann (89.) das Spiel nach dem Seitenwechsel. Damit wahrten die Münchnerinnen an der Tabellenspitze am 18. von 22 Spieltagen ihren Sieben-Punkte-Vorsprung auf den VfL Wolfsburg und sind weiter ungeschlagen.

Wolfsburgerinnen festigen Platz zwei

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben ihren zweiten Platz in der Bundesliga mit einem ungefährdeten Auswärtssieg gefestigt. Beim SC Freiburg gewannen sie mit 4:1 (3:0) und verkürzten den Rückstand auf Tabellenführer Bayern München damit zumindest vorübergehend auf vier Punkte. Die Bayern spielen morgen beim abgeschlagenen Tabellenletzten MSV Duisburg. Lena Oberdorf (24.Minute) und Ewa Pajor (27./31.) sorgten für einen beruhigenden Vorsprung. Nach dem Seitenwechsel verkürzte Eileen Campbell (59.), ehe Riola Xhemaili (62.) für den vierten Wolfsburger Treffer sorgte.

Almuth Schult wechselt zum HSV

Die TV-Expertin und frühere Nationaltorhüterin Almuth Schult spielt ab sofort für den Zweitligisten Hamburger SV. Die 33-Jährige unterschrieb zunächst einen Vertrag für die letzten sieben Spiele dieser Saison. Sie profitiert dabei von einem Passus in den DFB- und FIFA-Regularien, der es Spielerinnen nach dem Ende ihres Mutterschutzes erlaubt, auch außerhalb einer Transferperiode zu einem anderen Klub zu wechseln. Schult spielte bereits von 2007 bis 2008 für den HSV. Zuletzt stand sie 2022 beim Angel City FC unter Vertrag.

Huth macht noch ein Jahr in Wolfsburg

Im DFB-Team ist Schluss, im Verein geht es weiter: Svenja Huth setzt ihre aktive Fußballkarriere noch ein weiteres Jahr beim VfL Wolfsburg fort. Wie der DFB-Pokalsieger am Dienstag verkündete, hat die 33-Jährige ihren nach der Saison auslaufenden Vertrag bis zum Sommer 2025 verlängert. "Das Gesamtpaket passt hier einfach für mich. Ich fühle mich sowohl sportlich als auch privat sehr wohl", sagte die Co-Kapitänin, die seit 2019 143 Pflichtspiele (25 Tore) für die Niedersachsen bestritten hat. "Sie ist ein zentraler Eckpfeiler in unserem Spiel", sagte VfL-Direktor Ralf Kellermann.

Hegering verlängert in Wolfsburg

Fußball-Nationalspielerin Marina Hegering hat ihren Vertrag beim VfL Wolfsburg noch einmal um ein Jahr verlängert. Das teilte der Club am Freitag mit. Eigentlich war geplant gewesen, dass die 33-Jährige nach der laufenden Saison in den Trainerstab der Niedersachsen wechselt. Nun bleibt die derzeit verletzt pausierende Innenverteidigerin noch ein weiteres Jahr aktiv. Hegering war im Sommer 2022 vom FC Bayern München nach Wolfsburg gewechselt. 2023 gewann die 36-malige Nationalspielerin mit dem VfL den DFB-Pokal und erreichte das Finale der Champions League.

Bayern-Frauen stehen im Pokalfinale

Die Fußballerinnen des FC Bayern München dürfen weiter auf den Gewinn des Doubles hoffen. Im DFB-Pokal-Halbfinale siegte der Bundesliga-Spitzenreiter 3:1 (1:1, 1:1, 1:1) im Elfmeterschießen gegen den Ligarivalen Eintracht Frankfurt. Zur Heldin avancierte Bayern-Torhüterin Maria Luisa Grohs, die drei Versuche hielt. In der regulären Spielzeit hatten Georgia Stanway (3.Minute/Handelfmeter) für Bayern und Geraldine Reuteler (18.) für die Eintracht getroffen. Im Endspiel am 9. Mai in Köln trifft der deutsche Meister auf seinen Dauer-Konkurrenten VfL Wolfsburg.

England: Roebuck erlitt Schlaganfall

Die englische Fußball-Nationalspielerin Ellie Roebuck hat einen Schlaganfall erlitten. Das gab die 24 Jahre alte Torhüterin von Manchester City bekannt. Sie habe aber keine bleibenden Schäden erlitten, teilte Roebuck auf X und Instagram mit. Dank medizinischer Unterstützung bei ManCity sei sie nun auf dem Weg der Besserung. Sie freue sich auf ihr Comeback, der Zeitpunkt sei aber offen. In der laufenden Saison ist Roebuck in der Liga und für England nicht zum Einsatz gekommen. Laut dem englischen Fußballverband (FA) hat sie bislang elf Länderspiele absolviert.

Huth vor Verlängerung in Wolfsburg

Die 88-malige Fußball-Nationalspielerin Svenja Huth steht vor einer Vertragsverlängerung beim VfL Wolfsburg. "Ich bin nicht gewillt, meine Fußballschuhe komplett an den Nagel zu hängen. Wir sind hier in Wolfsburg in sehr guten Gesprächen und ich glaube, verraten zu können, dass es gut aussieht", sagte Huth am Samstag nach dem 9:0 im Pokal-Halbfinale gegen die SGS Essen bei Sky. Ihr Kontrakt läuft zum Saisonende aus. Im März hatte die 33-Jährige ihre Länderspielkarriere vier Monate vor den Olympischen Spielen in Paris beendet. Ihre größten Erfolge waren der EM-Titel 2013 und der Olympia-Sieg 2016.

CL: FC Barcelona im Halbfinale

Die Fußballerinnen des FC Barcelona steuern in der Champions League auf die erfolgreiche Titelverteidigung zu. Die Katalaninnen gewannen am Donnerstagabend das Viertelfinal-Rückspiel gegen den norwegischen Klub SK Brann mit 3:1 (1:0) und zogen nach dem 2:1 im Hinspiel souverän ins Halbfinale ein. Dort trifft Barca im April auf den FC Chelsea. Die spanische Weltmeisterin Aitana Bonmati (24.) traf zur Führung, die Schwedin Fridolina Rolfö (56.) und Patri Guijarro (88.) legten nach. Der Anschluss durch die 18-jährige Tomine Svendheim (70.) reichte nicht zur Wende für Brann.

RB trennt sich von Trainer Uzun

Fußball-Bundesligist RB Leipzig geht mit einem neuen Frauen-Trainer in die kommende Saison. Wie der Aufsteiger am Donnerstag mitteilte, wird der Ende Juni auslaufende Vertrag von Saban Uzun nicht verlängert. Dazu habe die "ausführliche Analyse in der derzeitigen Pokal- und Länderspielpause" geführt. Gespräche mit potenziellen Nachfolgern und Nachfolgerinnen sollen zeitnah aufgenommen werden. Leipzig ist Neunter in der Bundesliga und hat nach 17 von 22 Spieltagen vier Punkte Vorsprung vor einem Abstiegsrang. Der 36 Jahre alte Uzun hatte die Mannschaft im Juli 2022 übernommen.

Lyon steht im Halbfinale

Rekordgewinner Olympique Lyon und sein deutsches Trio dürfen weiter vom neunten Triumph in der Fußball-Champions-League der Frauen träumen. Die Französinnen gewannen im Viertelfinalrückspiel gegen Benfica Lissabon 4:1 (1:1) und zogen als erste Mannschaft ins Halbfinale ein. Bereits das Hinspiel in Portugal hatte Lyon mit 2:1 für sich entschieden. Von den drei deutschen Spielerinnen im OL-Kader stand Sara Däbritz nach ihrem Siegtreffer im Hinspiel in der Anfangsformation, wurde aber zur Pause ausgewechselt. Dzsenifer Marozsan und Laura Benkarth kamen nicht zum Einsatz.

Frankfurt schlägt Werder Bremen

Nicole Anyomi und Laura Freigang haben Eintracht Frankfurt in der Bundesliga wieder in Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen geschossen. Die Hessinnen gewannen am Montag zum Abschluss des 17.Spieltags dank der Treffer ihrer Angreiferinnen mit 2:0 (0:0) gegen Werder Bremen. Anyomi traf wuchtig zur Führung (50.). Freigang legte zehn Minuten später per Kopf nach. Für beide war es der jeweils siebte Saisontreffer. Frankfurt liegt fünf Partien vor Schluss mit 32 Punkten auf Rang vier. Hoffenheim auf dem dritten Platz ist mit nur einem Zähler mehr in unmittelbarer Reichweite.

Angerer nun Schweizer Torwarttrainerin

Nadine Angerer ist neue Torwarttrainerin des Schweizer Nationalteams. Die 45-Jährige hat einen Vertrag bis zum Ende der EM 2025 unterschrieben. An der Seite von Nationaltrainerin Pia Sundhage hat Angerer ihren ersten Einsatz im Rahmen der EM-Quali Anfang April gegen die Türkei und Aserbaidschan. "Ich kenne Pia bereits seit 20 Jahren und schätze sie als Trainerin und Mensch sehr. Deshalb habe ich nicht lange gezögert, als sie mich gefragt hat", sagte Angerer. Die frühere deutsche Nationalspielerin war zuletzt acht Jahre Torwarttrainerin bei Portland Thorns FC in den USA.

Hegering fällt mehrere Wochen aus

Nationalspielerin Marina Hegering wird sehr wahrscheinlich nicht bei den beiden anstehenden EM-Qualifikationsspielen mitwirken können. Die 33 Jahre alte Innenverteidigerin vom VfL Wolfsburg hat sich im Bundesliga-Topspiel gegen den FC Bayern München einen Muskelfaserriss in der linken Wade zugezogen und fehlt mehrere Wochen. Das Nationalteam spielt am 5.April in Österreich und vier Tage später gegen Island. Am Samstag hatte Hegering den Rasen bereits nach knapp 20 Minuten verlassen. Bei einem Klärungsversuch war sie zu Boden gegangen und fasste sich anschließend an die Wade.

RB Leipzig besiegt Duisburg

RB Leipzig hat einen Pflichtsieg im Kampf um den Verbleib in der Fußball-Bundesliga gefeiert. Der Aufsteiger setzte sich 3:0 (1:0) gegen das sieglose Schlusslicht MSV Duisburg durch. Jenny Hipp (42. Minute/Foulelfmeter, 70.) und Lydia Andrade (62.) trafen in der RB-Akademie für Leipzig. Die Sächsinnen vergrößerten damit ihren Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz wieder auf vier Punkte und verbesserten sich in der Zwölfer-Liga auf Rang neun. Bei ihrem zweiten Tor verwandelte Hipp eine Ecke direkt. Es war der dritte direkt verwandelte Eckball an den vergangenen beiden Spieltagen.

4:0 in Wolfsburg: FCB vor Titelgewinn

Im Spitzenspiel der Bundesliga haben die Fußballerinnen des FC Bayern einen großen Schritt Richtung Titelverteidigung gemacht. Der ungeschlagene Tabellenführer gewann am Samstag beim Zweitplatzierten VfL Wolfsburg deutlich mit 4:0 (0:0). Die Münchnerinnen bauten den Vorsprung bei fünf ausstehenden Spieltagen auf sieben Punkte aus. Pernille Harder (48.Minute), Klara Bühl (57.), Lea Schüller (76.) und Georgia Stanway (87.) trafen vor 24.437 Zuschauern in Wolfsburg. VfL-Abwehrspielerin Marina Hegering verletzte sich ohne Gegnereinwirkung und musste nach 20 Minuten ausgewechselt werden.

Huth beendet DFB-Karriere

Svenja Huth beendet rund vier Monate vor den Olympischen Spielen ihre Laufbahn im deutschen Nationalteam. Die 33-Jährige kam auf 88 Länderspiele und 14 Treffer im DFB-Trikot. Sie blicke "voller Stolz und Demut" auf ihre Zeit als Nationalspielerin, so Huth. Ihre größten Erfolge sind der EM-Titel 2013, der Olympiasieg drei Jahre später und der Finaleinzug bei der EM 2022 in England. "Ich werde den Mädels künftig vor dem TV die Daumen drücken und mitfiebern", so Huth. "Ab sofort gilt der sportliche Fokus nur dem VfL Wolfsburg. Gleichzeitig freue ich mich auf mehr Zeit für und mit meiner Familie zu Hause."

Bayern verlängert mit Lohmann

Der FC Bayern München hat den Vertrag mit Fußball-Nationalspielerin Sydney Lohmann um zwei Jahre bis Juni 2026 verlängert. Das gab der deutsche Meister am Samstag nach dem 5:0 in der Bundesliga gegen Aufsteiger RB Leipzig bekannt. "Der FC Bayern ist für mich Heimat. Ich fühle mich dem Verein sehr verbunden, es war eine Herzensentscheidung", sagte die 23 Jahre alte Mittelfeldspielerin in der Mitteilung. Die in Bad Honnef geborene Sportlerin war in der Jugend zu den Münchnerinnen gekommen und dort zur Leistungsträgerin und Nationalspielerin geworden.

Entwarnung bei Alexandra Popp

Entgegen erster Befürchtungen hat sich Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg im Bundesliga-Spiel bei 1899 Hoffenheim keine schwere Verletzung zugezogen. Bei einer MRT-Untersuchung am Vormittag sei "keine strukturelle Verletzung im Knie" festgestellt worden. Popp könne sogar schon in einigen Tagen wieder mit dem Training beginnen, teilten die Wolfsburger mit. Die 32-Jährige wird womöglich rechtzeitig zum Spitzenspiel gegen Bayern München wieder fit. Popp hatte sich bei der Niederlage in Hoffenheim ohne gegnerische Einwirkung verletzt und musste in der 34. Minute ausgewechselt werden.

Wolfsburg verliert in Hoffenheim

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben einen Rückschlag im Rennen um die deutsche Meisterschaft erlitten. Die Tabellenzweiten verloren mit 1:2 (0:1) beim Dritten TSG 1899 Hoffenheim. Dazu musste Alexandra Popp in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden (34.). Popp hatte sich ohne Einwirkung einer Gegnerin an der Wade verletzt. Paulina Krumbiegel brachte Hoffenheim in der 21.Minute in Führung. Michaela Specht erhöhte per Handelfmeter auf 2:0 (70.). Nach einer Gelb-Roten Karte für Hoffenheims Franziska Harsch (77.) brachte Jule Brand die Favoritinnen noch einmal heran (88.).

Bayer und Trainer de Pauw trennen sich

Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen und Frauen-Trainer Robert de Pauw gehen nach der laufenden Saison getrennte Wege. Der im Sommer auslaufende Vertrag des Niederländers wird nicht verlängert. Dies sei das Ergebnis eines "einvernehmlichen Gesprächs", teilte der Klub mit. Zur Nachfolge machte der Verein noch keine Angaben. Seit seinem Amtsantritt im Sommer 2022 habe de Pauw sich "tatkräftig für den Klub eingesetzt und gute Arbeit geleistet. Nun haben wir uns dazu entschieden, mit Beginn der kommenden Saison einen neuen Weg zu beschreiten" sagte Thomas Eichin, Direktor Lizenz.

Wolfsburg bleibt an Bayern dran

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg bleiben in Bundesliga ärgster Verfolger von Tabellenführer Bayern München. Durch das souveräne 4:0 (2:0) gegen RB Leipzig beträgt der Rückstand nach Abschluss des 15.Spieltages weiterhin nur einen Punkt. Die Wolfsburger Treffer erzielten Marina Hegering (24.Minute), Jule Brand mit zwei Toren (40./89.) und Sveindis Jonsdottir (56.). Am kommenden Samstag spielen die Leipzigerinnen als Tabellen-Zehnte beim FC Bayern, Wolfsburg reist zur Spitzenpartie am Freitag beim Tabellendritten 1899 Hoffenheim.

Elisa Senß wechselt zur Eintracht

Bundesligist Eintracht Frankfurt hat Fußball-Nationalspielerin Elisa Senß verpflichtet. Die 26 Jahre alte defensive Mittelfeldspielerin, die erst Anfang Dezember ihr Debüt im Nationalteam feierte, kommt im Sommer von Liga-Konkurrent Bayer 04 Leverkusen und erhielt einen Vertrag bis zum 30.Juni 2027. Das teilte der Tabellenvierte am Montag mit. Vor ihrer Zeit in Leverkusen spielte Senß unter anderem für den SV Meppen und die SGS Essen. Die DFB-Pokalfinalistin von 2020 kommt bislang auf 96 Zweitliga- und 98 Bundesligaspiele.

Dedes wird neuer Hoffenheim-Trainer

Die TSG 1899 Hoffenheim ist bei der Suche nach einem neuen Cheftrainer für die Bundesliga-Fußballerinnen fündig geworden. Wie der Tabellendritte aus dem Kraichgau am Montag mitteilte, übernimmt Theodoros Dedes nach dieser Saison den Posten vom derzeitigen Coach Stephan Lerch. Der 34 Jahre alte Dedes, aktuell Co-Trainer beim Männer-Drittligisten SV Waldhof Mannheim, erhielt einen Vertrag bis 2026. Lerch fungiert künftig als Sportlicher Leiter. Von 2019 bis 2022 leitete Dedes bereits die Spielerinnen des SV Meppen an und schaffte mit ihnen zweimal den Bundesliga-Aufstieg.

FCB gewinnt Spitzenspiel in Frankfurt

Die Fußballerinnen des FC Bayern München haben das Topspiel der Bundesliga gewonnen. Das Team von Trainer Alexander Straus setzte sich in einem umkämpften Spiel bei Eintracht Frankfurt mit 2:1 (1:0) durch und hat nun vier Punkte mehr als der VfL Wolfsburg. Klara Bühl (21. Minute) und Lea Schüller (77.) erzielten die Tore für die Münchnerinnen, die zwar stark loslegten, in der zweiten Halbzeit aber auch etwas Glück hatten. Bayern ist seit saisonübergreifend 32 Ligaspielen ohne Niederlage. Für die Eintracht hatte Laura Freigang (66.) zwischenzeitlich ausgeglichen.

Wück wird Frauen-Bundestrainer

Der bisherige U17-Nationalcoach Christian Wück tritt nach den Olympische Spielen im Sommer die Nachfolge von Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch bei den DFB-Frauen an. Das bestätigte der Deutsche Fußball-Bund. Zuvor hatte die "Bild" berichtet. Wück hatte die die deutsche U17-Auswahl im Dezember in Indonesien zum WM-Titel geführt. Der 50-Jährige ist seit 2012 als Trainer von verschiedenen Nachwuchsteams beim DFB tätig, sein Vertrag als Coach der U17 läuft in diesem Sommer aus.

Rekord für Frauen-Bundesliga

In der Fußball-Bundesliga der Frauen hat die erfolgreiche EM 2022 zu Bestmarken in Hinblick auf Zuschauer, Erträge und Medienreichweite geführt, berichtete der DFB bei der Vorstellung seines Saisonreports für die Spielzeit 2022/23. Trotz der Rekorde und des Wachstums sind allerdings auch die Verluste der Vereine gestiegen. In besagter Spielzeit weisen die Clubs im Durchschnitt ein negatives Saisonergebnis von fast 1,8 Millionen Euro auf. Der DFB wertet die Verluste als "Ausdruck des stetig steigenden und immer intensiveren Engagements der Lizenz-Clubs im Frauenfußball".

Janssen verlässt VfL Wolfsburg

Die Frauen des VfL Wolfsburg müssen eine weitere Leistungsträgerin ziehen lassen. Die niederländische Nationalspielerin Dominique Janssen wird den VfL nach dieser Saison verlassen. Das teilte der Fußball-Bundesligist mit. Die Defensivspielerin zieht es zurück nach England, wo sie schon von 2015 bis 2019 aktiv war. Zu welchem englischen Klub sie genau geht, ist noch nicht bekannt. Der Vertrag der 29-Jährigen in Wolfsburg läuft nach dieser Saison aus.

Pokal: Wolfsburg und Bayern weiter

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg dürfen weiter vom zehnten DFB-Pokal-Triumph in Serie träumen. Das Team um Kapitänin Alexandra Popp setzte sich am Dienstag im Viertelfinale beim Bundesliga-Rivalen TSG 1889 Hoffenheim mit 3:0 (2:0) durch und setzte seine beeindruckende Siegesserie fort. Liga-Spitzenreiter FC Bayern München gewann derweil beim Zweiliga-Club FC Carl Zeiss Jena ebenfalls mit 3:0 (3:0). Für die Wolfsburgerinnen war es saisonübergreifend bereits der 48.Sieg nacheinander in diesem Wettbewerb. Zuletzt verloren sie im November 2013 gegen den 1.FFC Frankfurt ein Pokalspiel.

FCK reaktiviert Frauenfußball-Team

40 Jahre nach der Abmeldung der Frauenfußball-Abteilung wird der 1.FC Kaiserslautern in der kommenden Saison wieder mit einem Frauen-Team am Spielbetrieb teilnehmen. Wie der Verein mitteilte, werde die Mannschaft für die Bezirksliga Westpfalz gemeldet und somit in der untersten Spielklasse starten. "Letztes Jahr haben wir den wichtigen Schritt getätigt und wieder zwei Mädchen-Mannschaften im aktiven Spielbetrieb angemeldet. Wir haben enormen Zuspruch und große Bestätigung erfahren", begründete FCK-Vorstandsvorsitzender Tobias Frey die Entscheidung.

Hrubesch peilt Olympia-Finale an

Kurz nach der erfolgreichen Olympia-Qualifikation hat DFB-Coach Horst Hrubesch bereits das Ziel für die Spiele in diesem Sommer ausgegeben. "Ich werde nicht nach Paris fahren, um mitzuspielen. Ich will schon ins Endspiel", sagte der 72-jährige Bundestrainer nach dem 2:0-Sieg der deutschen Fußballerinnen gegen die Niederlande in Heerenveen. 2021 in Tokio hatte die deutsche Auswahl die Teilnahme noch verpasst. Nun dürfen die Spielerinnen auf das zweite deutsche Olympia-Gold nach Rio de Janeiro 2016 hoffen. Die Gruppenauslosung steht am 20.März an.

18er-Kader: DFB wehrt sich

Die deutschen Fußballerinnen müssen sich nach ihrer Olympia-Qualifikation auf einen knallharten Kampf um die Kaderplätze für Paris einstellen. Während bei der WM 2023 in Australien 23 Spielerinnen zugelassen waren, sind es bei den Sommerspielen (26.Juli bis 11.August) nur 18, darunter zwei Torhüterinnen. Der Deutsche Fußball-Bund wehrt sich dagegen beim Internationalen Olympischen Komitee, wie der DFB bestätigte. Gemeinsam mit anderen europäischen Nationen habe man ein entsprechendes Schreiben verfasst. Die Aussichten des DFB werden als gering eingeschätzt.

Jonker mit Respekt vor DFB-Frauen

Der niederländische Nationaltrainer Andries Jonker sieht vor dem "Endspiel" um die Olympia-Teilnahme keine Veranlassung, die deutschen Fußballerinnen zu unterschätzen. "Deutschland ist noch immer eine Spitzenmannschaft", sagte der 62 Jahre alte Bondscoach vor dem Duell am Mittwoch in Heerenveen (20:45 Uhr/live im ZDF), außerdem habe die Auswahl von Horst Hrubesch beim 1:2 in Frankreich "gut gespielt, sie waren besser". Die Niederländerinnen verloren ihr Halbfinale bei Weltmeister Spanien 0:3. Jonker plagen vor dem Spiel im ausverkauften Abe-Lenstra-Stadion Personalprobleme.

Mehr Fußball-Highlights

Fußball-Bundesliga - sportstudio

Bundesliga

Montags ab 0:00 Uhr präsentiert das sportstudio hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga. Außerdem gibt's dazu noch Zusammenfassungen und Highlights ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.

Bundesliga und 2. Bundesliga
UEFA Champions League

Champions League

Vom ersten Spieltag bis zum Finale: die wichtigsten Spiele im Video und ausführliche Zusammenfassungen der Spiele mit deutscher Beteiligung.

Champions League
Bolzplatz by Manu Thiele

Bolzplatz

Sportjournalisten analysieren die Bundesliga sowie die Champions League und erklären, wie das Fußballgeschäft funktioniert. Kritisch und auf den Punkt.

Bolzplatz

Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2025

Hier finden Sie künftig alles zur Frauenfußball-EM: Livestreams und Zusammenfassungen der Spiele, Interviews, alle Infos zu den DFB-Frauen und den Spielplan.

Es nehmen 16 Teams teil und es stehen 31 Partien in drei Wochen an.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.