Wissen

Klimakrise und Verantwortung

In Zeiten globaler Vielfachkrisen ist verantwortliches Handeln gefordert. In Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Was macht global verantwortliches Handeln aus? Was blockiert unser Handeln?

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 04.11.2026

Wir alle, jeder einzelne von uns, trägt Verantwortung für sein Tun und Handeln, für seine Mitmenschen und seine Umwelt. Was bedeutet das? Wie können wir dieser Verantwortung gerecht werden? Über diese und andere Fragen diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen.

Gäste

Felix Ekardt

Felix Ekardt ist Leiter der Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik in Leipzig und Berlin, sowie Professor an der juristischen Fakultät der Universität Rostock. Seine Schwerpunkte sind u.a.: Theorie der Gerechtigkeit, Transformation, Nachhaltigkeit, Klimapolitik und Global Governance.  Mit der Juristin Franziska Heß erwirkte er im April 2021 das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Klimapolitik der Bundesregierung.

Angela Kallhoff

Angela Kallhoff ist Professorin für Ethik mit Schwerpunkt angewandte Ethik an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a.: Ökologische Ethik mit Klimagerechtigkeit und Klimaethik, politische Philosophie und Philosophie der politischen Ökonomie.  

Anders Levermann

Anders Levermann ist Physikprofessor mit Schwerpunkt Klimadynamik. Er forscht am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung und am Lamont-Doherty Earth Observatory der Columbia University, New York. Seine Schwerpunkte sind u.a.: Kippprozesse im Klimasystem und Anpassungsprozesse im globalen Versorgungsnetz. Seit 2004 ist er Co-Autor des UN-Weltklimarats IPCC.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.